Zweites Leben für Zweiräder
Interview Mobilitaetsgarantie Abschleppservice
Umwelt-Sieger Fahrrad
5 Min. Lesezeit
Gedanken von
Axel Donath Whiteboard landscape
Axel DonathGründer und Geschäftsführer der bravobike GmbH

Eine nachhaltige Mobilitätswelt mit refurbished Rädern

Gebrauchtes zu kaufen, liegt im Trend: Egal ob Kleider, Smartphones oder Computer. Wer nicht neu kauft, schont die Umwelt – und den Geldbeutel. Wieso also nicht auch das Fahrrad aus zweiter Hand beziehen? Das dachte sich auch Axel Donath. Im Interview spricht der bravobike-Geschäftsführer über seine Gründungsidee, den professionellen Gebrauchtradmarkt, und darüber, für wen sich ein refurbished Rad lohnt.

Key Takeaways: 2018 gründete Axel Donath bravobike. Seine Idee: Beim Fahrradkauf „den ökologischen Aspekt der Wiederverwendung mit der Sicherheit und dem Service, die ein:e Kund:in beim Kauf im gewerblichen Handel hat“ zu verknüpfen. Mit Erfolg: Heute arbeiten knapp 200 Personen für bravobike und bieten aufbereitete Räder an, die den meisten Neurädern in Sachen Klimabilanz deutlich überlegen sind.

JobRad

Das Fahrrad ist ein ökologisches Fortbewegungsmittel – die Produktion ist es oft nicht. Ist ein Gebrauchtrad da die Lösung, um wirklich umweltfreundlich unterwegs zu sein?

Axel Donath Whiteboard landscape

Axel Donath

Wer ein Gebrauchtrad kauft, sorgt dafür, dass kein neuer Stahl- oder Alurahmen hergestellt werden muss. Das Rad bleibt damit länger in Gebrauch und Ressourcen werden gespart. Das ist zunächst gut. Aber auch bei uns werden verschlissene Komponenten gegen neue ausgetauscht – und diese mussten auch erst produziert werden. In Summe kann man aber schon sagen: ein gut aufbereitetes Rad von uns dürfte die meisten Neuräder in Sachen Klimabilanz deutlich schlagen.

Wie kamen Sie 2018 auf die Idee, mit bravobike ein Start-up für gebrauchte und generalüberholte E-Bikes und Fahrräder zu gründen?

Bis dato war es üblich, dass Menschen gebrauchte Fahrräder auf Online-Plattformen kauften oder verkauften, ohne genau zu wissen, was ein gebrauchtes Rad wert ist. Das wollten wir ändern, um den Gebrauchtradmarkt voranzubringen, fairer zu gestalten und an einer nachhaltigen Mobilitätswelt mitzuarbeiten.

Wie trägt der Verkauf von generalüberholten Rädern dazu bei, die Kreislaufwirtschaft und die Nachhaltigkeit in der Fahrradindustrie zu fördern?

Wir bieten unseren Kund:innen geprüfte und reparierte Räder mit gesetzlicher Gewährleistung. Damit kombinieren wir den ökologischen Aspekt der Wiederverwendung mit der Sicherheit und dem Service, die ein:e Kund:in beim Kauf im gewerblichen Handel hat. Ohne uns würden mehr Menschen neue Räder kaufen und damit mehr Energie und Ressourcen verbrauchen. Der Wiederverkauf von aufbereiteten hochwertigen Rädern fördert die Kreislaufwirtschaft.

 

Jedes Rad, das nicht neu gekauft wird, macht die Welt durch die Verlängerung des Lebenszyklus ein Stück besser. Davon bin ich überzeugt.
Axel Donath Whiteboard landscape

Axel Donath

Gründer und Geschäftsführer der bravobike GmbH

Ihr Ziel ist es, die Welt mit Gebrauchtradrädern ein kleines Stück zu verändern und nachhaltiger zu gestalten. Ist das schon gelungen?

Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir auch unsere fast 200 Mitarbeitenden im Blick. Für sie haben wir eine wertebasierte Unternehmenskultur geschaffen. Insofern würde ich sagen: Ja, wir sind auf dem richtigen Weg.


Gedanken von
Axel Donath Whiteboard landscape
Axel Donath

Gründer und Geschäftsführer der bravobike GmbH

Seine Mission: einen einfachen, sicheren und fairen Gebrauchtradmarkt und damit eine nachhaltige Mobilitätswelt für alle schaffen.

Bereit, was zu bewegen?
Bereit, was zu bewegen?
Mit JobRad Großartiges bewegen.
Jetzt bewerben